Was wird eigentlich auf dem neuen Campus der PHWT in Diepholz gemacht?
Das konnten Schülerinnen und Schüler des Berufsbildungszentrums Dr. Jürgen Ulderup aus Diepholz (BBZ Diepholz) heute live erleben. Nach einer Begrüßung durch den stellv. Geschäftsführer Wolfram van Lessen erhielten die Schüler:innen der BBZ Diepholz im Zentrum für Mechatronik und Elektrotechnik (ZME) einen Einblick in die Labore. Dieses wurde von Laboringenieur Michael Düvel ganz praxisnah erklärt. Dazu gab es z.B. Infos zur Herstellung elektrischer Platinen, einem autonomen Fahrzeug und zu einem Roboter.
Im Zentrum für Werkstoffe und Technik (ZWT) berichtete Laboringenieur Thomas Schröder über die Werkstoffprüfung von Kunststoff- bzw. Metallteilen, den 3D-Druck oder ein Labor, in dem extreme Umwelteinflüsse wie Kälte, Wärme oder Luftfeuchtigkeit für die Prüfung von Werkstoffen simuliert werden. Nach dem interessanten Rundgang durch die modernen Gebäude, nahm die Gruppe an der Vorlesung Makroökonomie von Prof. Dr. Cord Twele teil.
Insgesamt war der Vormittag an der PHWT für die Schülerinnen und Schüler der BBZ Diepholz sehr interessant. Wer weiß – vielleicht sieht man sich demnächst beim dualen Studium wieder!