Am Donnerstag empfingen Präsident Prof. Dr. Dennis De und zwei Studierende der PHWT den niedersächsischen Minister für Wissenschaft und Kultur, Björn Thümler, als Gast. Bei einer kurzen Führung und einem Überblick über die moderne Ausstattung im Zentrum für Mechatronik und Elektrotechnik (ZME) und im Zentrum für Werkstoffe und Technik (ZWT) berichteten die Bachelor-Studierenden Jennifer Sissi Lange und Janek Kolhosser von ihren aktuellen Projekten ihres dualen Studiums.
Anschließend gab es eine Diskussions- und Fragerunde mit Minister Björn Thümler, dem Diepholzer Landrat Cord Bockhop, Bürgermeister Florian Marré, Dr. Thomas Schulze von der Ulderupstiftung und mit Landtagsabgeordnetem Marcel Scharrelmann. Dabei ging es unter anderem um die Zukunft der privaten Hochschulen im Vergleich zu den staatlich geförderten Hochschulen im Allgemeinen. Perspektivisch könnten beispielsweise Kooperationen in Form von Projekten denkbar werden.
Die Teilnehmer der Runde waren sich darüber einig, dass auch weiterhin die Region von hochqualifizierten Absolvent:innen, wie sie die PHWT bietet, profitieren wird und somit das Humankapital vor Ort stark bleibt. Minister Thümler sieht die PHWT in Vechta und Diepholz als „eine Perle“ in Niedersachsen und verließ den Besuch mit einem „hervorragenden Eindruck“.
Fotos & Video: Bačić